Ob Studium, Beruf oder weitere Optionen, sich zukünftig im In-/ oder Ausland weiterzubilden und weiterzuentwickeln: Österreichs größte Bildungsmesse in Wien gab den Schülerinnen und Schülern der beiden 8. Klassen am 2. März 2023 die Gelegenheit, sich ein Bild der vielfältigen Ausbildungswege zu machen, die sich ihnen in nicht allzu langer Zeit bieten werden.
Nach einem frühen Aufbruch mit dem Zug stand uns tagsüber viel Zeit zur Verfügung, uns am Messegelände in der Wiener Stadthalle interessenorientiert und selbstständig die Angebote von rund 350 Ausstellern anzusehen. Darunter fand sich unter anderem eine große Bandbreite an Universitäten, Fachhochschul-Studiengängen, Firmen sowie Sprachschulen aus allen Ecken des Landes, genauso wie aus dem internationalen Raum.
Vertreter/-innen und Fachpersonen gaben uns direkte Auskunft auf brennende Fragen und durch professionelle Beratung ließen sich Einblicke in Jobs und Studien unterschiedlichster Schwerpunkte sammeln. So verhalf etwa die Einteilung des Areals in Bereiche wie Gesundheit, Sprachen, Technik und Naturwissenschaften, Medien, Justiz sowie Wirtschaft zu einer guten Orientierung und bot uns die Chance, auch bisher unbekannte Tätigkeitsfelder und Fachgebiete kennenzulernen. Durch das umfangreiche Programm mit Vorträgen und der Möglichkeit der Teilnahme an diversen Workshops im kleineren Rahmen kamen alle auf ihre Kosten.
Ein Dank gilt Frau Prof.in MMag.a Wucherer und Frau OStR.in Mag.a Dorn für die Organisation des Tages, welcher uns viele hilfreiche Informationen vermittelte, um buchstäblich „BeSt-ens“ gerüstet an spätere Entscheidungen, die unsere individuellen beruflichen Werdegänge prägen werden, heranzugehen.
Elena Rieger, 8A