Im Zuge des Wahlpflichtfaches ‚Pädagogische Psychologie‘ durfte eine Schülergruppe der 7.a und 7.b Klasse des BG/BRG Knittelfeld in der Volksschule Landschach in die Rolle einer Lehrperson schlüpfen und Volksschüler*innen der ersten bis vierten Klasse an zwei Tagen zu je zwei Stunden unterrichten.
Die Gymnasiast*innen unterrichteten Fächer wie Mathematik, Sport, Bildnerische Erziehung, Werken, Deutsch und Sachkunde: Es wurden Bienen gebastelt, eine große Blumenwiese gemalt und beklebt, Experimente mit Wasser durchgeführt, geturnt, eine Rallye durch das Schulhaus zum Thema „Die Landeshauptstadt Graz“ angeleitet und vieles mehr…
Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln und hautnahe erleben, welche Anforderungen der Lehrberuf mit sich bringt. Auch die Schüler und Schülerinnen der Volksschule hatten Spaß am Unterricht mit den Gymnasiast*innen und freuten sich über die Abwechslung.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals im Namen der Wahlpflichtfachgruppe ‚Pädagogische Psychologie‘ herzlich bei Frau Dir. Annemarie Rieger, den Lehrerinnen und den Schüler`*innen der Volksschule Landschach für die gute Zusammenarbeit bedanken.
Prof.in MMag.a Dr.in Sandra Rogen
Hier noch ein kurzer Bericht aus Schülersicht von Noel Themel (7.a):
Der Ausflug in die Volksschule wurde von der Pädagogik-Klasse der 7. Klassen durchgeführt und war eine ganz spezielle Erfahrung für die Kinder und Schüler. Die Gymnasiast*innen haben sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt und dementsprechend Klassen in der ersten bis zur vierten Schulstufe unterrichtet. Es war eine wirklich tolle Tätigkeit, die von allen TeilnehmerInnen als interessant und hilfreich wahrgenommen wurde.
Für mich persönlich war dieser Lehrausgang einmal eine ganz andere Erfahrung, die mir wahrscheinlich auch im Leben einmal weiterhelfen wird. Die Zusammenarbeit mit der Direktorin der Volksschule, aber natürlich auch mit den Lehrerinnen und Kindern hat sehr gut funktioniert. Es war eine spannende Erfahrung und ich bin froh darüber, dass ich teilgenommen habe.