HERZLICH WILLKOMMEN
Ostergrüße
© Themel Leon 4.B
Vier neue Peer-Mediatoren
Am Montag, dem 26.02.2024, begann die Ausbildung von vier neuen Peer-Mediatoren: Anna-Maria Sammer, Sabrina Kaderabek, Leonie Wölfler und Dorent Hotjani in Begleitung von Herrn Professor Stadler Ewald.
In Graz angekommen im Bildungsschloss St.Martin wurden wir von den Veranstaltern sehr herzlich begrüßt und schlossen schon die ersten Bekanntschaften mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde kamen auch schon die ersten Vorträge.
Als Erstes wurden wir damit konfrontiert, was diese Ausbildung eigentlich so entscheidend macht und warum dieses Thema so wichtig ist.
Nach einem köstlichen Mittagessen ging es weiter mit dem Thema „Imput Sicherheit im Netz“. Auch dieser war sehr lehrreich und wir konnten vieles mitnehmen.
Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit dem Thema Datenschutz, wo wir auch einen Einblick in das Thema Recht bekamen sowie in den Fachbereich für JUZ bekamen.
Erzählte Gedichte und gereimte Geschichten – Balladenwettbewerb der 3. Klassen
In seinem Löwengarten, das Kampfspiel zu erwarten, oder doch im Musiksaal den Balladenwettbewerb zu erwarten, trafen die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges am 22. März 2024 ein, um den 12 besten Kandidatinnen und Kandidaten bei ihrem Balladenvortrag zu lauschen.
Neben magischen Figuren, die sehr arbeitsam die Pflichten der faulen Leute übernahmen, oder seltsamen Waldgeistern, die nach kleinen Kindern trachten, kamen auch die edlen Damen, die sich den Handschuh bringen lassen, zum Einsatz. Für viel magische Stimmung in den Vorträgen sorgten ebenfalls der Zauberlehrling oder die kleine Weihnachtsmaus.
Die vierköpfige Jury rund um Prof.in Mag.a Adam-Kaltenegger, Prof. Dr. Kostarakos, Prof. Mag. Url und Prof. Mag. Willwohl hatte sichtlich Schwierigkeiten die tollen Leistungen und bemühten Vorträge in ein Ranking zu bringen, wide wide witt bum bum, zum Glück brauchten sie weder die Unterstützung von Doktor Eisenbart und seiner zweifelhaften medizinischen Vorgehensweise oder Ritter Kauz mit seiner schweren Rüstung, pardauz.
Reime, Verse, Strophen – Gedichtwettbewerb der 1. Klassen
Von Löwen, die ihren Reimpartner suchen, Stinktiern, die auch in der Schule stinken möchten und gefährlichen Mückenweibchen, die gern in braune Menschenleiber stechen; von einem Riesen Timpetu, der eine Miezekatz gegen die Maus im Bauch verschluckt und der Frage, ob Deutsch wirklich schwer ist, handelten unter anderem die Gedichte unserer Erstklässler, mit denen sie sich auf großartige Weise am 21. März 2024 dem Gedichtwettbewerb stellten.
Dass sie viel mehr leisten mussten, als sich gereimte Verse zu merken, ist klar! Mit Witz, Sprachgeschick, Mimik, Gestik, tollem Ausdruck und teils sogar einigen Requisiten präsentierten sie ihre Texte und begeisterten das Publikum. Die Jury, bestehend aus Direktor Mag. Dr. Ladstätter, Prof.in OStR.in Mag.a Cede, Prof.in Mag.a Greiner, Prof.in Mag.a Rumpf-Eisner und Prof. Mag. Willwohl, tat sich nicht ohne Grund so schwer, eine Reihung dieser herausragenden Leistungen vorzunehmen, ehe wir der strahlenden Gewinnerin Ardiana aus der 1c herzlich gratulieren durften.
Science Shows mit Bernhard Weingartner
„Ich bin ein Physiker“, so stellte sich DI Mag. rer. nat. Bernhard Weingartner vor, der Wissenschaftskommunikator an der TU Wien ist und vielen aus der ORF-Fernsehshow „Fakt oder Fake“ bekannt ist. Er hielt vor 932 Schüler*innen der Volksschulen und des BG / BRG Knittelfeld vier Science Shows im Kulturhaus Knittelfeld ab. Neben den Kindern und Jugendlichen sahen mit großer Begeisterung die spektakuläre Experimente auch viele Erwachsene, darunter Bgm. DI (FH) Harald Bergmann, SQMin MMag.a Ulrike Steinwidder als Vertreterin der Bildungsregion Obersteiermark West, Dir. Mag. Dr. Jörg Ladstätter sowie GRin Tanja Schmid und Frau Lisa Peinhopf, B.A. vom Jugendreferat der Stadtgemeinde Knittelfeld.
Als erfahrener Entertainer vermittelte DI Weingartner Wissen, das teils wenig greifbar und komplex ist, mit viel Spaß und Humor anschaulich, wobei er mit seinem jungen Publikum vielfach interagierte. Nicht nur durch Antworten auf seine Fragen tauschte er sich mit den Schüler*innen aus, sondern er holte auch einzelne als seine Assistent*innen auf die Bühne. Seine spannend vorgeführten Versuche, die viele Sachgebiete der Physik abdeckten, erregten großes Staunen und wurden für so manchen zu einem Aha-Erlebnis. Auch wurden die Zuseher*innen durch die Show motiviert, einzelne Experimente nachzumachen.
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