Erstmals Turnierluft schnuppern konnten die SchülerInnen der unverbindlichen Übung Handball der 1.Klassen beim Vorrunden-Turnier in Seckau! Unsere Schule stellte mit den SpielerInnen der 2.Klassen 3 Burschen- und 2 Mädchenteams. Diese lieferten sich mit Teams aus der MS und dem AGS Seckau und der SMS Trofaiach spannende Spiele!
Für die Jungs aus der 2a (Giovanelli Matthias, Jammerbund Sebastian, Lorenz Sebastian, Petutschnig Tobias, Steinwider Christian, Stoxreiter Silvan, Umundum Alexander, Wind Lukas, Winter Lukas, Wolfsberger Noah und Zheng Peng sowie Schachner Raphael und Zangrando Christoph im Tor) ging es weiter zum Obersteirischen Finale, bei dem sie sich nur den Bruckern im Finale nach einem Unentschieden im 7m-Werfen geschlagen geben mussten. Jedoch durften die beiden Erstplatzierten ins Landesfinale aufsteigen, bei dem unsere Jungs das BRG Deutschlandsberg, die MS Edelschrott und das BG/BRG Oeversee besiegen konnten!
Im anschließendem Kreuzspiel gelang die Revanche gegen die SMS Bruck. Im Finalspiel gegen das BG/BRG Klusemann kam es nach einem Unentschieden abermals zu einem an Spannung nicht zu überbietenden 7m-Werfen: diesmal stand das Glück und das Können auf unserer Seite und die Burschen konnten dieses für sich entscheiden! In der weiterführenden Regionalmeisterschaft war dann leider Endstation. Der Landesmeister-Titel im Junior-Handball ist jedoch ein unglaublicher Erfolg – herzliche Gratulation!!
Die Mädels der 2a (Assigal Ina, Badock Lisa, Feyerl Sophie, Fruhmann Kim und Kyra, Lew Emma, Ruprechter Christina, Sammer Barbara, Stary Marie, Stöffler Mia und Berger Anna im Tor), ebenfalls trainiert von Prof.in MMag.a Bernadette Klatovsky, zeigten schon im Obersteirischen Finale am 21.3. in Bruck groß auf, indem sie dort jedes Spiel haushoch gewannen! Weiter ging es gemeinsam mit den Jungs am 16.4. zur Landesmeisterschaft nach Bärnbach: Auch hier bewiesen sie klar, wer in diesem Schuljahr ganz nach oben strebt: Die 2a Girls ließen auch diesmal ihren Gegnerinnen (u.a. den Mädels der MS Bärnbach oder des BG/BRG Oeversee) nicht den Funken einer Chance. Mit dem Landesmeisterinnentitel in der Tasche ging es am 14.5. zur Regionalausscheidung Süd-Ost, bei dem sich jeweils die besten 2 Teams der Steiermark, aus Kärnten und Burgenland am Spielfeld gegenüberstanden. Auch hier konnten die Mädels aus allen 5 Spielen als klare Siegerinnen hervorgehen. Schlussendlich war es soweit und unser Team spielte am 27. und 28. Mai im Bundefinale gegen die anderen (Vize)Regionalsiegerinnen: Sportrealgymnasium Maria Enzersdorf, Bernoulligymnasium Wien, SportMS Bregenz Schendlingen, BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld und BG/BRG Saalfelden. Der unglaubliche Spielerinnengeist der Mädels beeindruckte auch hier in beeindruckender Manier! Eine unfassbar tolle Vorstellung führte auch beim Final-Event zu Siegen in allen 5 Vorrundenspielen und zum Sieg im Finalspiel gegen die SportMS Bregenz!
Schlussendlich seid ihr nach 21 Spielen über die ganze Meisterschaft hinweg ungeschlagen geblieben und könnt eine unfassbare Differenz von 271:79!! an geworfenen zu erhaltenen Toren aufweisen! Ihr habt den Bundesmeistertitel mit eurer Ballgeschicklichkeit, eurem Spielwitz, Kampfgeist und Teamspirit mehr als verdient und euch mehr als zu Recht zum heuer besten Junior-Schulhandballteam Österreichs gekürt! Ich bin unglaublich stolz auf euch!!!
Prof.in MMag.a Bernadette Klatovsky
https://www.youtube.com/embed/u8ZYh_GYtvM?si=zZxlPrEcTHadK71w