Berufsorientierungstag für die vierten Klassen am 9. Dezember 2025
Der jährlich stattfindende Schwerpunkttag zur Berufsorientierung hat an unserer Schule längst einen festen Platz im Kalender und wurde auch in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Am 9. Dezember 2025 verwandelte sich unsere Schule einmal mehr in einen Begegnungsort zwischen jungen Menschen, die am Anfang ihrer schulischen und beruflichen Entscheidungen stehen, und erfahrenen Profis aus der Region.
In insgesamt zehn frei wählbaren Workshops boten Praktikerinnen und Praktiker spannende Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und erzählten authentisch aus ihrem Arbeitsalltag. Die Jugendlichen konnten aus einer vielseitigen Palette wählen und zwei Workshops besuchen. Zur Auswahl standen Architektur (Roland Thierrichter), Graphikdesign und Social Media (Verena Hinteregger), Sportjournalismus und Moderation (Benjamin Vollmann), Pflege (Martina Gollner), Physiotherapie (Carina Erber), Tischlerei und Yachtinnenausbau (Jack Gollner), Tourismus (Isabella Painhapp und Claudia Bachler) sowie Veterinärmedizin (Nicole Wechselberger).
Die Vortragenden nahmen sich Zeit, berufliche Wege nachvollziehbar zu machen, persönliche Erfahrungen zu teilen und Fragen offen zu beantworten. So erhielten unsere Schüler und Schülerinnen wertvolle Eindrücke aus erster Hand und konnten unter anderem auch Orientierung für ihre Berufspraktischen Tage nach den Semesterferien gewinnen. Die unmittelbare Begegnung mit Menschen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben, machte den Tag besonders lebendig und motivierend.
Unser großer Dank gilt allen Expertinnen und Experten, die unser Haus mit ihrem Wissen, ihren Geschichten und ihrer Begeisterung bereichert haben. Sie haben dazu beigetragen, dass der Berufsorientierungstag auch heuer wieder ein inspirierender Schritt in Richtung Zukunft für unsere Jugendlichen wurde.
Berufsorientierungskoordinatorin
Prof.in Mag.a Sabine Katharina Rieser, BA MA

























