Großartige Neuigkeiten vom europäischen Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores: Clemens Handel (8A) wurde für seine Übersetzung vom Englischen ins Deutsche mit einer Special Mention ausgezeichnet –
und gehört damit zu den besten sechs Teilnehmer:innen Österreichs! Eine wirklich beeindruckende Leistung auf nationaler Ebene.
Heuer war unsere Schule eine von nur 20 österreichischen Schulen, die teilnehmen durften. Der Wettbewerb wird von der Europäischen Kommission europaweit für alle EU-Mitgliedsstaaten organisiert. Insgesamt stellten sich 720 Schulen der Herausforderung, pro Schule mit fünf Schüler:innen. Teilnehmen konnten ausschließlich Jugendliche des Jahrgangs 2008. Der Wettbewerb fand am 27. November 2025 statt, und jetzt stehen die Ergebnisse fest.
Neben Clemens waren auch David Hölzler (8B), Konstantin Stock (8B) und Sabrina Kaderabek (7A) mit von der Partie. Florian Schachner (7A) konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Wir gratulieren Clemens herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für ihren Einsatz!
Prof.in Helene Thierrichter, MEd BA

























