HERZLICH WILLKOMMEN
Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. Wozu Johann Wolfgang von Goethe auffordert, das tun alle Schüler:innen der 4. Klassen. Sie führen Experimente in Chemie und Physik in zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden abwechselnd durch.
Alle Versuche beinhalten den Lehrstoff, der im jeweiligen Unterrichtsgegenstand sowohl in der Theorie als auch durch viele Demonstrationsversuche zum besseren Verstehen vermittelt wird. Im Chemie-Physik-Labor wenden die Schüler:innen grundlegendes naturwissenschaftliches Wissen an, indem sie selbstständig zu zweit oder zu dritt mit mehr oder weniger Hilfestellung durch die Lehrperson Versuche durchführen. Neben dem Spaß am Experimentieren und der Neugier vonseiten der Schüler*innen auf das, was passiert, sollen die Versuche helfen, Verstandenes „greifbar“ zu machen und noch zuvor Unverständliches verständlich zu machen.
So schön ist Weihnachten - Kinder machen Kindern Freude
Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren mitbeteiligt, dass sich Kinder beim Auspacken ihrer Packerl so freuen. Auch heuer beteiligten wir uns an der Weihnachtpackerlaktion des Club 41 Murtal. Mit diesen Weihnachtsgeschenken wird Kindern, die in Waisen-, Krankenhäusern oder Behinderteneinrichtungen in Osteuropa leben und selten Geschenke bekommen, viel Freude bereitet.
Schon im Herbst begann das weihnachtliche Ein- und Verpacken von gebrauchten, aber neuwertigen Dingen wie Spielsachen, Stofftieren, Kinderbekleidung, Hygieneartikel, Zeichen- und Malmaterialien und vieles mehr. Schulen aus ganz Österreich beteiligen sich jedes Jahr an dieser Aktion und so werden viele tausende Geschenke von freiwilligen Helferinnen und Helfern in entlegene Gebiete in den Osten Europas transportiert. Partnerorganisationen vor Ort gewährleisten, dass auch jedem Kind ein Packerl übergeben werden kann.
ADVENTKONZERT 2023
260 junge Sängerinnen und Sänger laden Sie herzlich ein!
Süchtig nach einer gesunden Zukunft voller Perspektiven – aber ohne Sucht
„Mit Jugendlichen arbeite ich, weil ich das gern tue, weil ich das kann, weil ich sie erreiche und weil sie unser aller Zukunft sind und ich meinen Teil dazu beitragen will, dass ihnen Sucht nicht die ihre stiehlt.“ Mag. Stefan Pree
In der Schule gilt es Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die zu einem selbstbestimmten und selbstständigen Leben befähigen sollen. Dazu zählt aber auch den größten Wert im Leben zu bewahren – die Freiheit. Eine große Gefahr für die persönliche Freiheit ist das Thema Sucht. Aus diesem Grund durften wir in den letzen Wochen Herrn Mag. Stefan Pree bei uns im Gymnasium Knittelfeld begrüßen, der sich mit großer Offenheit und viel Erfahrung dem wichtigen Thema der Suchtprävention gewidmet hat. Aus den dreistündigen Workshops nahmen die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe sicherlich Unterschiedlichstes mit, was sich allerdings in einem kleinen Resümee subsummieren lässt:
Inschriften und Instagram
Was haben diese beiden Dinge gemeinsam? Auf den ersten Blick fällt nur derselbe Anfangsbuchstabe auf, wobei man für weitere Gemeinsamkeiten schon etwas tiefer graben muss. Eine weitere Eigenschaft, die beide teilen, ist, dass sie im Lateinunterricht unserer Schule vorkommen.
Seit diesem Schuljahr nehmen wir nämlich am Projekt „Lateinische Inschriften für digitales und außerschulisches Lernen (LIDAL)“ des Instituts für Antike der Universität Graz teil. Nähere Informationen zur Durchführung, den teilnehmenden Institutionen und den Zielen des Projekts finden Sie hier (klicken). Der offizielle Start für den bereits zweiten Durchgang dieses Projekts war der nunmehr siebte Lateintag an der Universität Graz (hier klicken).
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